FAQ - Häufige Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die von uns verwendeten Materialien wie Styropor und Styrodur sowie zum Bestellprozess. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet werden, kontaktieren Sie uns gerne – bspw. über unser Anfrageformular.

1. Materialien

1.1 Welche Materialien werden verwendet?

Zur Fertigung individueller 3D Objekte verwenden wir vorrangig die Schaumstoffe Styropor EPS und Styrodur XPS. Beide Materialien werden primär zur Dämmung genutzt, eignen sich aber aufgrund des besonders geringen Gewichts zur Herstellung großformatiger Objekte. Die folgenden Materialien nutzen wir hauptsächlich:

  • Styropor wird in großen Blöcken mit der Abmessung (LxBxT) 250x130x100 cm hergestellt und ist somit insbesondere für 3D Elemente im XXL-Format – wie bspw. Buchstaben und Zahlen mit einer Höhe von ca. 100 cm oder größer – geeignet.
  • Styrodur hingegen ist ein Plattenmaterial mit der Abmessung (LxB) von ca. 120×55 cm. Bei der Stärke sind Werte im mm-Bereich bis zu 150 mm möglich.
  • Neben den beiden Schaumstoffen verwenden wir weitere Plattenmaterialien wie bspw. PVC-Hartschaum (auch unter dem Markennamen FOREX® bekannt), Acrylglas (auch unter dem Markennamen PLEXIGLAS® bekannt), Aluminium oder Edelstahl. Diese Materialien kommen entweder direkt zur Herstellung von Schriften, Logos und Schildern zum Einsatz oder zur Veredelung unserer 3D-Elemente aus Styropor und Styrodur.

Unsere Referenzen geben einen Überblick über die Materialien im Einsatz.

1.2 Was ist der Unterschied zwischen Styropor und Styrodur?

Zunächst einmal besitzen beide Stoffe eine wichtige Gemeinsamkeit: Sie haben ein besonders geringes Gewicht, weshalb sie sich zur Herstellung großformatiger Objekte eignen.

 

Allerdings gibt es auch diverse Unterschiede. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen Styropor und Styrodur ist die Größe des Grundmaterials. Styropor wird in Form großer Blöcke (ca. 120 cm x 110 cm x 250 cm) geliefert, Styrodur hingegen als Plattenmaterial. Die Platten haben ein Grundmaß von ca. 120 cm x 55 cm. Die daraus produzierten Objekte sind deshalb in ihrer Größe beschränkt. Während reines Styropor weiß ist, hat das von uns genutzte Styrodur eine hellgrüne Farbe.

 

Über den Link Styropor und Styrodur im Vergleich finden Sie eine Übersicht zu den Merkmalen beider Materialien sowie zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten.

1.3 Welche Oberflächenoptik und -haptik haben Elemente aus Styropor und Styrodur?

Das von uns verarbeitete Styropor ist druckfest und hat eine feinperlige, aber dennoch glatte Oberfläche. Die feinen Perlen haben einen Durchmesser von ca. 2-3 mm. Durch Farbgebung werden diese Poren nicht komplett geschlossen, sodass die typische Styroporstruktur erkennbar bleibt. Styrodur hingegen ist ein geschlossenzelliges Material. Es sind keine Poren sichtbar. Die Oberfläche ist sehr eben. Aufgrund des geringen Gewichts liegen beiden Schaumstoffe leicht in der Hand.

Auf dem nachfolgenden Bild ist links eine Nahaufnahme von Styrodur und rechts eine von Styropor zu sehen.

Oberflächenstruktur von Styrodur und Styropor

1.4 Wie ist das Brandverhalten von Styropor und Styrodur?

Styropor (EPS) und Styrodur (XPS) sind als „schwer entflammbar“ einzuordnen (gemäß Brandschutzklasse B1 und Euroklasse E). Auf Wunsch stellen wir unseren Kunden die entsprechenden Sicherheitsdatenblätter der Materialien bereit.

1.5 Welche Oberflächenveredelung ist möglich?

Wir bieten eine große Vielfalt an Oberflächenveredelungen an. Möglich sind Lackierungen, der Verbund mit anderen Plattenmaterialien wie PVC-Hartschaum und Acrylglas sowie diverse Beschichtungen – bspw. mit Epoxidharz, Sand oder anderen individuellen Materialien.

1.6 Welche Farben sind möglich?

Zur Farbgebung der 3D-Elemente werden diese mit lösemittelfreien Acryllacken beschichtet. Diese können nach RAL-Classic, RAL-Design sowie NCS-Farbangabe angemischt werden. Sollte Ihnen kein RAL- bzw. NCS-Wert vorliegen, werden wir gemeinsam mit Ihnen anhand Ihnen bekannter Werte (z.B. CYMK, RGB und Pantone) eine naheliegende RAL- oder NCS-Farbangabe ermitteln. Bitte beachten Sie, dass die Farbe auf dem Computerdisplay anders aussehen kann als im Original.

1.7 Entspricht die Monitordarstellung der Realität?

Nein – auf handelsüblichen Monitoren entspricht die Abbildung der Farbe meist nicht der Realität.

2. Vor der Bestellung

2.1 Welche Informationen und Daten muss ich zur Angebotserstellung liefern?

Häufig ist es ausreichend, wenn Sie uns eine Darstellung der zu fertigenden Elemente, die gewünschte Größe und den geplanten Einsatzort mitteilen. In vielen Fällen benötigen wir allerdings weitere Informationen. Wenn Sie uns möglichst viele der folgenden Angaben bereitstellen, erleichtern Sie uns das Erstellen Ihres individuellen Angebots:

  • Maße – Welche Größe hat das Objekt (z. B. im Format Breite x Höhe x Tiefe)? (Achtung: Nicht die Maßeinheit vergessen.)
  • Menge – Welche Stückzahl wird benötigt?
  • Material – Welches Material wünschen Sie sich für die Umsetzung der Elemente? Wird eine Beschichtung der Oberfläche – bspw. zur Farbgebung oder zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit – benötigt? Wenn Sie noch unsicher sind, beraten wir Sie hierzu gerne ausführlich. Zur Inspiration finden Sie hier einen Überblick zur möglichen Oberflächenveredelungen sowie zu möglichen Farben.
  • Montageart – Soll das 3D Element freistehend, abgehangen oder an einer Wand montiert werden? Bei Elementen, welche an der Wand montiert werden sollen, teilen Sie uns bitte mit, ob Montagematerial wie Kleber, Klebeband und / oder eine Montageschablone gewünscht wird.
  • Outdoor-Einsatz – Ist das gewünschte Element für den Außen- oder Innenbereich vorgesehen?
  • Vektordaten bzw. Schriftart – Wenn Ihnen Vektordaten des Schriftzuges (siehe unsere Antwort auf die Frage 3.2 Was sind Vektordaten?) vorliegen, senden Sie uns diese bitte zu. Alternativ können Sie uns für die Kalkulation auch erst einmal eine Grafik (Pixelbild – siehe auch unsere Antwort auf die Frage 3.2 Was sind Vektordaten?) zusenden. Handelt es sich um einen einfachen Schriftzug ist auch die gewünschte Schriftart ausreichend. Dabei besteht keine Einschränkung – wir können jede Schriftart nutzen.
  • Lieferadresse – Falls Ihr Produkt aufgrund der Größe per Spedition versendet werden muss, wäre bereits jetzt die Lieferadresse für die Kalkulation von Vorteil.

Sie haben noch nicht zu allen aufgezählten Punkten eine konkrete Vorstellung? Kein Problem! Natürlich beraten wir Sie gerne zu der Umsetzung Ihres Projekts.

Kontaktieren Sie uns gerne über unser Anfrageformular, per E-Mail unter info@formundfertig.de oder telefonisch unter 0341 / 58 148 120.

2.2 Wie wird die Buchstabengröße definiert?

Für die Angabe der Buchstabengröße gibt es verschiedene Begriffe. Um die Unterschiede zu verstehen, muss man zunächst wissen, dass ein Schriftzug vertikal in die folgenden Linien bzw. Bereiche unterteilt ist.

  • H-Linie: oberer Rand eines großen „H“
  • x-Linie: oberer Rand eines kleinen „x“
  • Schriftlinie/Grundlinie: Unterkante eines Großbuchstabens mit gerader Unterkante (z.B. „A“, „H“, „T“)
  • p-Linie: Unterkante eines kleinen „p“

Mit Hilfe dieser gedachten Linien können die Größenangaben definiert werden. Die Unterlänge wird durch die Buchstabenteile bestimmt, die unterhalb der Grundlinie liegen (z. B. der untere Strich des kleinen „p“ und „y“). Die Versalhöhe ist die Größe zwischen der Grundlinie und der H-Linie. Die Unterlänge ist in der Versalhöhe nicht enthalten. Die Gesamthöhe setzt sich aus der Versalhöhe und der Unterlänge zusammen. Sie definiert die Größe vom oberen bis zum unteren Rand eines Zeichens. Die Gesamtbreite ist die Länge vom ersten bis zum letzten Element eines Schriftzuges.

Wir geben in unseren Angeboten und Aufträgen, wenn nicht anders kommuniziert, immer die Gesamthöhe und -breite an. Die Maße der Buchstaben und Formen werden in Millimetern (mm) angegeben.

Definition der Buchstabengröße

2.3 Was ist die Balkenstärke eines Buchstaben?

Unter Balkenstärke – auch „Strichstärke“ genannt – bezeichnet man die Breite der Schriftbalken.Balkenstärke eines Buchstaben

2.4 Ist es möglich, Muster zu erhalten?

Ja, Sie können unsere Mustermappe bestellen. Diese beinhaltet sechs individuelle Muster aus den Grundmaterialien Styropor und Styrodur – sowohl in naturbelassener, roher Form als auch beschichtet (z. B. mit einer Standardfarbe bzw. einem Effektlack lackiert oder einer Beschichtung aus Epoxidharz sowie PVC-Hartschaum).

Fragen Sie jetzt eine Musterbox über unser Formular an!

Musterbox

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Angebot der kostenfreien Musterbox zurzeit nur für gewerbliche Kunden in Deutschland gilt.

3. Bestellung und Fertigung

3.1 Welches Dateiformat wird für die Bestellung benötigt?

Spätestens bei der Beauftragung Ihres Projektes benötigen wir Vektordaten. Diese liegen meist in Form einer EPS-, AI- oder PDF-Datei vor.

3.2 Was sind Vektordaten?

Vektordaten – anders als Pixeldaten – basieren auf definierten geometrischen Formen (z.B. Punkte, Dreiecke, Kurven, Füllungen usw.), die komplexe Grafiken ergeben. Dadurch kann die Datei beliebig vergrößert und verkleinert werden und hängt somit nicht von der Auflösung der Daten ab. Bei Pixelgrafiken –  die aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln) bestehen – geht das nicht. Sie „verpixeln“. Beispiele für Vektor-Dateiformate sind AI, EPS, SVG, CDR, DXF, DWG oder auch PDF (wenn die PDF-Datei auf Basis einer Vektorzeichnung erzeugt wurde). Häufig werden Vektordaten mit Programmen wie z.B. Adobe Illustrator, Freehand, Corel Draw, CAD-Programmen oder 3D-Programmen erzeugt. Wir benötigen Vektordaten, um Elemente mittels CNC Technologie zu schneiden.

Die nachfolgende Abbildung zeigt ein Beispiel: Ein roter Kreis in Form eines Vektors setzt sich nicht aus mehreren kleinen roten Pixeln zusammen, sondern wird durch die Koordinaten der Eckpunkte, die Konturfarbe, die Füllfarbe, die Deckkraft und weitere Parameter definiert.

Vektordatei vs. Pixeldatei

3.3 Was ist bei der Bereitstellung von Druckdaten zu berücksichtigen?
Wir benötigen die Druckdaten im PDF Format – PDF-Version 1.3 (PDF/X-3). Die Auflösung sollte 150 dpi betragen. Zudem sollten Sie Ihre Druckdaten mit umlaufend 2 mm Beschnittzugabe (Breite & Höhe je +4 mm) anlegen.
 
Bzgl. der Kontur ist Folgendes zu beachten: Es sollte eine geschlossene Konturlinie (Pfad) für die Wunschform angelegt werden, Linienstärke ca. 0,5 pt.
3.4 Wie funktioniert die Auftragsabwicklung? Ab wann wird meine Bestellung verbindlich?

Wenn Sie ein Angebot zur Produktion Ihres individuellen Produktes annehmen möchten, senden wir Ihnen eine Auftragsbestätigung zu. Die unterzeichnete Auftragsbestätigung, die Sie uns gerne per E-Mail zukommen lassen können, sowie die Vorkasse-Zahlung stellt für uns die Produktionsfreigabe dar. Sobald das Produkt fertiggestellt ist, übergeben wir die Sendung an den Versanddienstleister.

3.5 Wann beginnt die Produktion meiner Bestellung?

Die Produktionsfreigabe erfolgt, sobald uns die unterzeichnete Auftragsbestätigung vorliegt und die Vorkasse-Zahlung eingegangen ist. Die Auftragsbestätigung können Sie uns gerne digital per E-Mail zukommen lassen.

3.6 Wie lang dauert die Herstellung bzw. Fertigung meines Produktes?

Hierfür lässt sich keine allgemeingültige Aussage treffen, da jedes unserer Produkte auf Ihre Wünsche hin individuell und qualitativ hochwertig gefertigt wird. Wir versprechen aber, Ihr Produkt so schnell wie möglich anzufertigen und zu versenden.

4. Lieferung und Zahlung

4.1 Wie liefern wir Ihr Produkt?

Je nach Größe des verpackten Produkts, versenden wir es per DHL, Kurier (z. B. Go Express), Spedition oder Direktfahrt. Eine Selbstabholung ist auch möglich.

4.2 Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten hängen von Größe und Gewicht des Produktes ab. Die Kosten für Verpackung und Versand finden Sie in Ihrem Angebot. Sollte aufgrund der Größe des Packstücks ein Versand per DHL oder Kurier nicht möglich sein, versenden wir per Spedition. In diesem Fall richten sich die Kosten zusätzlich nach der Entfernung. Bei Selbstabholung werden keine Versandkosten berechnet.

4.3 Wie lang ist die Lieferzeit?

Wird per Kurier versendet, erfolgt die Anlieferung stets am folgenden Werktag zwischen 8-17 Uhr. Kleinere Pakete werden per DHL verschickt. Die Lieferzeit innerhalb Deutschlands liegt bei 1-2 Arbeitstagen. Sehr große Sendungen werden auf Paletten verpackt und per Spedition versendet. Die Lieferzeit beträgt 1-3 Arbeitstage. Auf Anfrage ist auch ein Express bzw. Overnight Versand möglich.

Die Lieferzeiten für den Versand außerhalb von Deutschland sind länger, als die oben genannten. 

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Richtwerte des jeweiligen Dienstleisters handelt. Es kann z.B. durch hohe Auslastung, Streiks o.Ä. zu verlängerter Lieferzeit kommen.

4.4 Welche Zahlungsarten sind möglich?

Für unsere Kunden fertigen wir individuelle Produkte aus hochpreisigen Materialien. Daher haben wir uns dafür entschieden, die Vorkasse als einheitliche Zahlungsart anzubieten. Hierdurch können wir eine schnelle Abwicklung Ihres Auftrages garantieren.

Sie haben keine passende Antwort auf Ihre Frage gefunden? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter info@formundfertig.de, per Telefon unter 0341/58 148 120 oder über unser Anfrageformular

Sollten Ihre Fragen beantwortet sein, freuen wir uns auf Ihre Anfrage!